Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich auf WhatsApp beleidigt werde? Was tue ich, wenn jemand, den ich kenne, Probleme mit Cybermobbing hat und mich um Hilfe bittet? Was genau ist eigentlich Cybermobbing? Diesen und anderen Fragen ging die Klasse 6c der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen nach und suchte Antworten.
Am 10.04.2019 nahm die Klasse 6c mit 27 Schülerinnen und Schülern am Workshop „WhatsApp & Co – gemeinsam sind wir smart“ teil. Das Angebot des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes des Märkischen Kreises fand von 8 bis 15 Uhr im Jugendzentrum Meinerzhagen statt.
Gestartet wurde der Workshop – unter der Leitung von Andrea Henze und Evelin Schöffer – mit einem Kennenlern–Bingo. Als Grundlage für die weitere Arbeit des Tages stellten die Workshop-Leiterinnen den Kindern Fragen zu den Themen Medienkonsum und Freizeitgestaltung, aber auch zu persönlichen Dingen. Die Bingo-Ergebnisse wurden im Anschluss als Grundlage für die weitere Arbeit genutzt.
Im Rahmen von zwei kleinen Gruppenphasen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Bereich „Umgang mit WhatsApp“ und „Cybermobbing“. Hierbei gingen Henze und Schöffer neben einer fachlichen Wissensvermittlung auch auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ein. Auf Grundlage dessen wurden Strategien erarbeitet, wie Jugendliche selbst mit eventuellen schwierigen Situationen/ Cybermobbing umgehen können.
Zum Abschluss spielten die Schülerinnen und Schüler ein Spiel, in dem es um fiktive Cybermobbing-Situationen und eine Einschätzung der jeweiligen Belastung für das „Opfer“ ging. Ein weiteres Ziel des Spieles war, dass die Gruppen dem „Opfer“ Handlungsoptionen vorschlagen sollten, um richtig mit diesen Attacken umgehen zu können.
Nach einem sehr lehrreichen und interessanten Workshop-Tag kehrten wir mit vielen neuen Erfahrungen in die Schule zurück.
Wir danken dem Team des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes des Märkischen Kreises für die kompetente Durchführung des Workshops „WhatsApp & Co – gemeinsam sind wir smart“.
Die Klasse 6c und die Klassenleitungen Frau Lässig und Frau Ondrus