„Nachhaltigkeit“ lautete das Thema im Wahlpflichtbereich Hauswirtschaft des Jahrgangs 8 an der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen. Und zum Abschluss der Unterrichtsreihe besuchten die Schüler und Schülerinnen jetzt den Weltladen in der Fußgängerzone.
Schon im Unterricht hatten die Jugendlichen mit ihrer Lehrerin Christiane Dickhut über verschiedene Produktionsbedingungen gesprochen, zum Beispiel bei der Herstellung von Bekleidung. Auch das Thema „Transfair“ wurde ausgiebig behandelt. Auf Einladung von Frau Berges-Lahme, Mitarbeiterin im Weltladen, kam nun der Besuch zustande. Sie hatte für die Sekundarschüler ein Stationenlernen vorbereitet, bei dem die Jugendlichen in Gruppen unter anderem die Produktionsschritte von der Kakaopflanze bis zur Tafel Schokolade kennenlernen konnten. Zusätzlich gab es auch Informationen über das Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Anbaugebieten.
Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr beeindruckt von der Produktvielfalt im Weltladen. Besonders interessant fanden sie eine Tasche aus Dosenverschlüssen, also ein Produkt aus dem sogenannten „Upcycling“, der Produktion von Waren aus Abfall.