Gleich bei ihrem ersten Auftritt hat sich die Basketball-Schulmannschaft der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen im Wettkampf II der Jungen (13 bis 16 Jahre) den Kreismeistertitel gesichert.
Bei dem Turnier am Mittwoch in Iserlohn blieben die Meinerzhagener in beiden Spielen ungeschlagen. Im ersten Turnierspiel hatte die Mannschaft der Richard-Schirrmann-Realschule Lüdenscheid mit 29:9 gegen die Gesamtschule Seilersee aus Iserlohn gewonnen. Dann mussten die Meinerzhagener ran – zuerst gegen den Verlierer der ersten Partie, also das Team aus Iserlohn. Nachdem die ersten Würfe noch nicht den Weg in den Korb fanden, stand es am Ende der ersten zehnminütigen Halbzeit dank konsequenter Defensiv-Arbeit 8:0. In der zweiten Hälfte wechselten die Meinerzhagener dann komplett durch, so dass alle Spieler zum Einsatz kamen. Letztlich setzte sich das Team mit 19:0 durch.
Und auch im entscheidenden zweiten Spiel gegen die RSR Lüdenscheid brachten die neuen, von der Firma Otto Fuchs gesponserten Trikots den Schülern Glück. Nach einem kuriosen ersten Angriff für Lüdenscheid, die den Sprungball eroberten und eigentlich auf den eigenen Korb warfen, entschieden die Schiedsrichter auf Korberfolg und ließen damit kurzerhand die Seiten wechseln.
Doch auch von dieser Entscheidung ließen sich die Meinerzhagener nicht aus der Ruhe bringen. Mit Sergej Bespalov, der für die Baskets Lüdenscheid aufläuft, hatten sie zwar nur einen Vereinsspieler in ihren Reihen, der gegen die RSR gegen gleich fünf Vereinskameraden antrat, machten die fehlende Erfahrung aber durch viel Einsatz und Athletik wett. Vor allem unter den Körben, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, wurde das ganze Turnier über konsequent gearbeitet. So ließen die Meinerzhagener bis zur Halbzeit keinen weiteren Lüdenscheider Korberfolg mehr zu und konnten sich eine 4:2-Führung herausspielen. Im zweiten Abschnitt wurde diese Führung durchgehen verteidigt, und am Ende stand ein 13:9-Erfolg und damit der Turniersieg.
Am 14. Januar geht es in die nächste Runde, diesmal auf Regierungsbezirks-Ebene; der Spielort steht noch nicht fest. Ebenfalls im Januar muss die Volleyball-Mannschaft der Sekundarschule auf Regierungsbezirks-Ebene ran, nachdem sie mangels Gegner kampflos Kreismeister geworden war.
Aufstellung Basketball: Dennis Afanasev, Sergej Bespalov, David Bratan, Besart Buliqi, Florim Bytyqi, Ahmed Canbas, Mehmet Eraslan, Alperen Özcaraka, Rafael Tripel.