Eine vorzeitige Bescherung gab es am Montag, 30. November, an der Sekundarschule Meinerzhagen: Eduard Hauf und Kordula Graas von der Stadt Meinerzhagen übergaben insgesamt 183 iPads an Schulleiterin Christiane Dickhut. 47 Geräte sind für die Lehrer und Lehrerinnen bestimmt, 136 für Schüler und Schülerinnen. „Wir sind damit gut gerüstet für den Unterricht auf Distanz. Das war jetzt der erste Schritt für das Lernen mit neuen Medien“, freute sich Dickhut.
Die Kosten für die Lehrer-Geräte übernimmt das Land NRW komplett, bei den Schülergeräten beträgt der Landeszuschuss immerhin 90 Prozent. Schüler, deren Eltern sich die Anschaffung eines solchen Gerätes nicht leisten können, können die Geräte nach entsprechendem Antrag und Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung von der Schule ausleihen.
Alle Geräte erhalten eine schulspezifische Oberfläche, so dass alle Lehrkräfte und alle Schüler die gleichen technischen Voraussetzungen haben und die selben Apps nutzen können. Gerade in Zeiten von Corona werde damit selbstständiges Lernen gefördert, so Dickhut, und auch Gruppenarbeit sei so auf Distanz möglich. Nun wird es noch ca. 8 Wochen dauern, bis alle Geräte eingerichtet und mit der schulspezifischen Oberfläche ausgestattet sind.