Gleich zweimal war die Städtische Sekundarschule Meinerzhagen in dieser Woche bei den Regierungsbezirksmeisterschaften im Volleyball (Jahrgang 2005 und jünger) vertreten. Die Mädchen belegten am Mittwoch bei der Endrunde in Bochum Platz fünf, die Jungen am Donnerstag in Schwerte Platz vier.
Zu Beginn der Woche hatten die Ausrichter mitgeteilt, dass in den Sporthallen die 2G+-Regelung gilt – mit der Folge, dass alle Schüler ab dem 16. Lebensjahr komplett geimpft sein mussten. Das bedeutete nicht nur für die beiden Meinerzhagener Teams einige kurzfristige Ausfälle und Umstellungen; bei den Mädchen traten von zehn qualifizierten Teams nur fünf an, bei den Jungen musste eine Mannschaft kurzfristig absagen. Bei der Jungenmannschaft der Sekundarschule fehlten insgesamt sechs der zehn eingeplanten Schüler, weil sie noch nicht bzw. noch nicht vollständig geimpft oder aber in Quarantäne waren.
Gleich im ersten Spiel des Tages trafen die Mädchen am Mittwoch auf den späteren Turniersieger, das Märkische Gymnasium Schwelm. Hier waren sie völlig chancenlos und verloren überaus deutlich. In der zweiten Partie gegen das Gymnasium Antonianum Geseke gab es eine 9:25 und 9:25-Niederlage. Gegen die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule Schwerte verloren die Meinerzhagener Mädchen mit 8:25 und 12:25, und im letzten Spiel gegen den späteren Zweiten Heinrich-von-Kleist-Schule aus Bochum mit 4:25 und 14:25. Obwohl sich die Meinerzhagene-rinnen von Satz zu steigern konnten, reichte es leider nicht zu einem Sieg.
Aufstellung: Lea Bosche, Jana Breker, Isil Demirkan, Aysenur Karakilinc, Nicole Klassen, Angela Mansour, Milena Pestrikov, Vanessa Ron, Kira Joy Schlachta.
Auch die Jungen trafen gleich im ersten Spiel des Tages auf den späteren Sieger, das Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte. Den ersten Satz konnten die Meinerzhagener dank großen Einsatzes lange offen gestalten; bis zum 16:18 hielten sie sehr gut mit. Dann gelang Schwerte allerdings eine Aufgabenserie zum 25:17 Satzerfolg. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs verkauften sich die Sekundarschüler bis zum 7:8 gut, um am Ende mit 12:25 zu verlieren.
In der zweiten Partie ging es gegen das Mallinckrodt-Gmynasium aus Dortmund. Auch hier gab im ersten Satz die schlechtere Annahme auf Seiten der Meinerzhagener den Ausschlag, so dass dieser mit 25:16 an die Dortmunder ging. Im zweiten Durchgang drehten die Meinerzhagener den Spieß aber um und erzwangen durch ein 25:19 den Tiebreak. In dem lagen die Dortmunder dann wieder von Beginn an vorn und setzten sich von 6:3 kontinuierlich auf 15:7 ab.
Dritter Gegner war das Gymnasium Wilnsdorf. Nachdem der erste Satz mit 13:25 verloren ging, ließen die Meinerzhagener Spieler sichtlich die Köpfe hängen und mussten sich im zweiten Durchgang mit 8:25 geschlagen geben.
Aufstellung: Paul Bosche, Mehmet Eraslan, Nick Franke, Tim Funke, Fabian Heuer, Maxim Muss, Lukas Rabe.