(von J. Lotz)
Das hochaktuelle und zugleich brisante Thema „Maske“ führt bei den 8-Klässlern zu reichlich Diskussionsstoff. Eine Maske ist vielfältig, geprägt durch kulturelle Bedeutungen und historisch begleitet sie die Menschheit schon sehr lange in ihrer Unterschiedlichkeit durch Form, Farbe und Material.
Geister sollen vertrieben werden, die Maskerade an Karneval bringt farbenfrohe Varianten zum Vorschein, aber sie bietet auch einen gewissen Schutz. In einem sind sich die Schülerinnen und Schüler einig: Sie verbirgt etwas, ein strahlendes Lachen.
Den ewigen Kampf zwischen Vorteil und Nachteil, zwischen Gut und Böse bringen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Körpersprache deutlich zum Ausdruck.
Zwei Gruppen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Figuren, die aus der Welt der Dämonen stammen, vor Kraft und Eigensinn strotzen, dulden die Harmonie und Leichtigkeit der Pflanzenwesen nicht. Die Zerstörung droht, aber die Einsicht naht. Letztendlich siegt die Freundschaft, denn Gegensätze ziehen sich an.