Bei den Endspielen um die Kreismeisterschaft im Basketball zeigten sich die beiden Jungen-Teams der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen am Donnerstag, 16.11.23, als gute Gastgeber: Beide Mannschaften verloren ihre Spiele in der heimischen Sporthalle am Rothenstein deutlich und wurden deshalb Vize-Kreismeister.
Als erstes mussten die jüngeren Sekundarschüler (WK III – Jahrgänge 2009/2010) gegen das Märkische Gymnasium Iserlohn ran, den Seriensieger der vergangenen Jahre. Und auch in diesem Jahr gab es gegen die Waldstädter, die unter anderem drei Jugend-Bundesliga-Spieler in ihren Reihen hatten, nichts zu holen. Beim Stand von 0:4 gelang den Meinerzhagenern der erste Korb, nach dem ersten Viertel stand es allerdings bereits 2:23, zur Halbzeit 4:43. Im dritten Viertel konnten die Gastgeber geringfügig verkürzen – so stand nach 30 Minuten ein 12:65 auf der Anzeigetafel. Gegen die treffsicheren Iserlohner gelang letztlich noch ein kleiner Achtungserfolg: Mit dem Endstand von 20:97 konnten die Meinerzhagener, die nie aufgaben, eine dreistellige Niederlage vermeiden.
Die Sekundarschule spielte mit Jonatan Bosche, Josef Pankratz, Joel Müller, Thomas Bosche, Rayan Asli, Mohamed Maramcheel, Michael Kress, Gentijan Ujupaj, Eren Polat.
Im Anschluss trafen die älteren Meinerzhagener (WK II – Jahrgänge 2007/2008) auf das Bergstadtgymnasium Lüdenscheid. Auch dieses Team bestand bis auf eine Ausnahme durchweg aus Vereinsspielern, die mehrfach pro Woche in Lüdenscheider oder Hagener Mannschaften trainieren. Die ersten Minuten konnten die Gastgeber noch ausgeglichen gestalten; nach dem 5:6 zogen die Gäste allerdings bis zum Ende des ersten Viertels auf 5:20 davon. Beim Seitenwechsel führten die Gäste mit 48:12 – vor allem dank großer Treffsicherheit von der Dreipunkte-Linie. In der zweiten Hälfte ließen dann Kräfte und Konzentration bei den Sekundarschülern nach. Am Ende des dritten Viertels führte Lüdenscheid mit 64:14, am Ende stand es 83:15. So qualifizierten sich nach den Iserlohnern auch die Lüdenscheider für die Vorrunde auf Regierungsbezirksebene.
Die Sekundarschule spielte mit Samir Braku, Bugra Karanfil, Ismail Sultanzai, Bedirhan Karakilinc, Omar Arabie, Arda Kerim Tastekin, Taha Diker, Oltian Kozhani, Sulfikor Haffizzoda.