Mehr als 70 Kinder wechseln nach den Sommerferien von verschiedenen Grundschulen zur Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen. Sie waren für Mittwoch zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen.
Am Eingang wurden die Jungen und Mädchen von ihren angehenden Klassenlehrer/innen begrüßt und mit einem Namensschild ausgestattet. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Abteilungsleiterin Steffi Wegner ging’s auch schon los. Drei Stationen hatten die aktuellen Fünftklässler in den vergangenen Wochen vorbereitet, damit sich die „Neuen“ untereinander schon mal ein bisschen kennenlernen konnten. Und auch die Klassenlehrer nutzten den Nachmittag, um sich schon mal einen ersten Eindruck von „ihren“ neuen Schüler/innen zu machen.
Auf dem Programm stand eine sportliche Aktion in der Aula, eine kurze Schulrallye mit Hilfe von iPads und der Biparcours-App sowie das Basteln von individuellen Lesezeichen in einem Klassenraum. So konnte jedes Kind auch noch zwei Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen: Das Lesezeichen sowie eine Urkunde für das erfolgreiche Absolvieren des Bi-Parcours.