Als inklusiv arbeitende Schule unterstützen wir Kinder mit besonderem Förderbedarf in ihrer fachlichen Bildung und in ihrer persönlichen Entwicklung grundsätzlich im Klassenverband mit Kindern ihrer Altersgruppe. In den meisten Fällen kennen sich die Kinder aus der gemeinsamen Grundschulzeit und haben dort bereits Kontakte und Freundschaften geknüpft. Der Fortbestand von sozialen Beziehungen und ihre Pflege stellen für alle Kinder, insbesondere aber für Kinder mit Handicap eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer positiven Lern- und Lebenseinstellung dar.
In unserer Schule findet in nahezu allen Klassen Gemeinsames Lernen statt und ist somit selbstverständlicher Bestandteil des schulischen Alltags in Unterrichts- und Freizeitphasen für die Kinder und Erwachsenen.
Unser Unterstützungsangebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf umfasst insbesondere:
- eine frühe Praxisorientierung durch Arbeitslehreunterricht ab Klasse 5,
- so oft und dies sinnvoll und möglich ist: einen binnendifferenzierten Unterricht (differenziertes Lernangebot im Klassenraum im Hinblick auf Schwierigkeitsgrad, Menge und Arbeitsmittel), vor allem in Übungs- und Anwendungsphasen,
- wenn es hilfreich und nötig ist: einen Kleingruppen- bzw. Einzelunterricht durch Sonderpädagogen,
- eine kollegiale und interdisziplinäre Beratung und Unterstützung bei Vor- und Nachbereitung (JahrgangstufenlehrerInnen, Sonderpädagogen und Sozialarbeiterin) des Unterrichts sowie Teamteaching vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und EVA (eigenverantwortliches Arbeiten),
- individuelle Angebote zur Erziehungsunterstützung für Kinder innerhalb der Schule in Kooperation mit den Eltern.