In jedem Schuljahr veranstalten wir Schülersprechtage. Ähnlich wie bei Elternsprechtagen geht es darum, mit den SchülerInnen ins Gespräch zu kommen. Uns ist es wichtig, ein offenes Ohr für die SchülerInnen mit ihren Wünschen und Gesprächsbedarfen zu haben. Die SchülerInnen wissen, dass dieser Tag ein Studientag ist, für den sie Aufgaben erhalten, an denen sie eigenverantwortlich arbeiten.
So haben die SchülerInnen persönlich die Möglichkeit, an diesem Tag mit den Klassenleitungen über sich persönlich oder als SchülerIn einer Klasse zu sprechen. Aber auch das Verhalten im Unterricht und das Lernverhalten der SchülerInnen steht an diesem Tag im Fokus. Die SchülerInnen können Fragen stellen, wie sie von ihren LehrerInnen gesehen werden oder sich Tipps für die Bereiche holen, die ihrer Ansicht nach wichtig sind und einen Fortschritt bringen.
Aber auch für die LehrerInnen ist dieser Tag von besonderer Bedeutung, denn sie haben die Gelegenheit jenseits von Lern- oder Leistungssituationen, wie sie im Unterricht täglich auftreten, mit den den SchülerInnen zu sprechen. So bietet sich die Möglichkeit eventuelle Unklarheiten zu klären, entstandene Eindrücke zu reflektieren und auch auf die SchülerInnen persönlich eingehen zu können.
All dies trägt zu einem guten und offenen Umgang miteinander bei und unterstützt die SchülerInnen in ihrem Lernprozess. Sie lernen sich und auch den Unterricht zu hinterfragen, ihre Lernwege und Lernmethoden zu diskutieren und darüber hinaus zu reflektieren. Eine Vorbereitung findet mithilfe von Schülerfragebögen und Lehrerfragebögen statt. Diese bilden die Gesprächsgrundlage zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Die Analyse und die Reflexion der Einstellungen und Verhaltensweisen (auf beiden Seiten) bilden den Kern der Gespräche.
Im Anschluss an den Schülersprechtag findet eine Evalutaion statt, in der die Ergebnisse und die Veränderungen nach diesem Termin evaluiern.